Schulleben

aktuelles

im Schulleben

Schulbibliothek

Unsere Schulbücherei ist wieder geöffnet.

Unsere Schulbücherei ist Zweigstelle der Stadtbibliothek, d.h. dein Büchereiausweis gilt auch bei uns!

 

In einem neuen Raum mit neuem Mobiliar können sich die Schülerinnen und Schüler unserer Schule jeden Dienstagmorgen neuen Lesestoff ausleihen. Im Bestand sind mehr als 3000 Bücher, viele Klassensätze, CDs und Tonieboxen. Auch kannst du zusammen mit deiner Klasse unsere Bücherei besuchen. Warst du schon da?

Fairtrade Verkauf

Frau Lehnerer hat mit ihrem Faire-Trade-Team viele leckere Sachen vom Eine-Welt-Laden in Amberg an unserer Schule verkauft. Diese Verkaufsaktion findet mehrmals im Schuljahr statt, also greift zu!

Unser erneuertes Zertifikat
Fairtrade_Kinder_Okt._21
Fairtrade_Okt._21

Brotzeitboxen für unsere erstklässler

Auch dieses Jahr gibt es für unsere Erstklässler wieder Brotzeitboxen von der Abfallberatung der Stadt Amberg. Ziel ist es, Verpackungsmüll zu vermeiden. Auch schmeckt eine frische, gesunde und mit Liebe zubereitete Brotzeit allen Kindern einfach am besten.

 

Schule ohne Rassismus,
Schule mit Courage!

Voller Freude erhielten wir, die gesamte Schulfamilie der Albert-Schweitzer-Schule, am 13. Februar 2020 den Titel „Schule ohne Rassismus, Schule mit Courage„.

Nach einer Begrüßung durch Rektorin Marion Weigl und einem Grußwort von Oberbürgermeister Michael Cerny, der als Pate des Projekts fungierte, kam der Regionalkoordinator Thomas Vitzthum zu Wort. Untermalt wurde die Titelverleihung durch Lieder der Schulfamilie begleitet durch unseren Schülerchor.

Im Vorfeld wurde einiges getan, um Schülerinnen und Schüler für dieses Thema zu sensibilisieren. Es gab eine Projektwoche für die Themen Vielfalt der Gesellschaft, Toleranz, Achtsamkeit und Gemeinschaft. Ein Musiktag und ein breites Bücherangebot zu den Themen „Jeder ist ein bisschen anders – du gehörst dazu“ und „Kinder auf der Flucht“ gehörten ebenso zur Aktion wie die Unterzeichnung der Selbstverständniserklärung. Als Schule mit Herz achten wir auf unser Gegenüber, wertschätzen es und setzen uns für ein gelingendes, friedvolles Miteinander ein. Symbolisch dafür steht das große Herz aus Fingerabdrücken, dass nun gut sichtbar in der Aula hängt und uns jeden Tag an unsere Vorsätze erinnert. 

Klassenaktionen

Unsere Klassen der Albert-Schweitzer-Grundschule erleben viel in und um Amberg herum!

Im Schuljahr 2023/24 dürfen wir 79 Schulanfänger/innen in unserer Schulfamilie herzlich willkommen heißen. Wir wünschen allen einen guten Schulstart! Jede Klasse wurde einzeln begrüßt. Danke an unsere großen Schüler/innen, die …

Ausgerüstet mit Bobbycar, Dreirad und Skateboard kamen die Kinder der Klasse 2c in die Schule. In dem so geschaffenen Autokino wurde der Film „Der kleine Vampir“ gezeigt. Natürlich gab es …

Unsere Viertklässler auf den Spuren der Lektüre "Oskar und das Geheimnis der verschwundenen Kinder"

Die Albert-Schweitzer-Schule kooperiert gerne mit anderen Schulen und Kindergärten

Erasmus Gymnasium

Das Erasmusgymnasium besucht unsere Viertklässler mit ihren Lego-Robortern. Es gab viel zu bewundern und auszuprobieren.

Kita St. Michael

Ob Rodeln, Skilanglauf, Skispringen oder Biathlon – alles war möglich bei der Winterolympiade in der Turnhalle der Albert-Schweitzer-Grundschule.

Kindergarten

Gemeinsam experimentierten die Kindergarten- und Grundschulkinder mit Wasser.

Schulprojekte

Die Albert-Schweitzer-Schule realisiert unter dem Schuljahr verschiedenste Projekte

Unsere Schule ist für das Coaching Schulverpflegung 2023/24 der Vernetzungsstelle Kita-Schulverpflegung Bayern ausgewählt worden. Mit dem Coaching werden Schulen, die warme Mittagsverpflegung gesundheitsförderlich, wertgeschätzt, nachhaltig und ökonomisch gestalten möchten, von …

„Vergiss es nie: Du bist einmalig.“ Im Rahmen eines Abschlussgottesdienstes blickten wir auf die vielen schönen Momente des letzten Schuljahres zurück und sagten DANKE. In einer Geschichte über die Farben …

Am vorletzten Schultag spendierte die Familie Reinmüller Eis für alle Schülerinnen und Schüler der Albert-Schweitzer-Schule. Die Freude war groß als ein Eiswagen in den großen Pausenhof einfuhr. Jedes Kind konnte …

Kunst in der Schule

Downloads